Neues von den Spezialist*innen für Entfaltung und Kompetenz durch Theater
– in Bewegung für Bildung – in Bewegung für Bildung

Spezialist*innen für Entfaltung und Kompetenz durch Theater

Newsletter # 10, 26. Mai 2025
Liebe Theater- und Spielinteressierte,

heute direkt an erster Stelle (und auch unter ... und sonst so) unser besonderer Hinweis auf die folgende Fortbildung der Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) Spiel & Theater, die im Herbst 2025 in Kooperation mit der Theater- und Spielberatung Baden-Württemberg e. V. (TSB) auch in Heidelberg (an einem von drei Orten!) stattfindet:

3 x 3 Fortbildung: Kinder spielen Theater
Tanz – Sprache – Stückentwicklung
Vlotho, von 10. bis 12. Oktober 2025
Halle (Saale), von 7. bis 9. November 2025
Heidelberg, von 21. bis 23. November 2025

Sie erhalten einen Frühbucher*innenrabatt bis 15. Juni 2025!
Alle Details zur Fortbildung in Heidelberg finden Sie HIER

Wie Sie schon aus unserem ersten  Sondernewsletter zur Werkstatt.Theater erfahren haben: Anmeldungen sind seit 12. Mai 2025 möglich! Weitere Sondernewsletter zu den einzelnen Workshops folgen in Kürze.

Inzwischen sind alle Workshops mit Beschreibung der Inhalte und Informationen zu den Workshop-Leitungen auf unserer Website hier zu finden. Und in ein paar Tagen finden Sie dort auch die Verlinkung zum Flyer. 

Herzliche Grüße

Ihr Team der TSB

Infos aus der TSB

Werkstatt.Theater

Die Werkstatt.Theater 2025 der TSB bietet fünf Workshops für Pädagog*innen, Schauspieler*innen, Regisseur*innen und Tänzer*innen aus dem Amateur- oder dem professionellen Theaterbereich – sowie für alle anderen Theaterinteressierten, die ihren Horizont in Sachen Theater erweitern möchten:

Chorisches Theater
Theater mit großen Gruppen

Spielleiter*innen stehen immer wieder vor der Herausforderung, Präsentationen für große Gruppen zu erarbeiten und eine Vielzahl von Teilnehmenden im Probenprozess zu beteiligen. Dies ist Herausforderung und Chance zugleich. Die Methoden des Chorischen Theaters eröffnen hierfür eine Fülle spannender und eindringlicher Darstellungsmöglichkeiten und besitzen eine ganz eigene ästhetische Kraft.  

Im Workshop lernen die Teilnehmenden anhand praktischer Übungen das Chorische Theater kennen: Sie erleben ensemblebildende Methoden und lernen, auf die Impulse der anderen zu reagieren und eigene Impulse zu setzen. Erprobt werden chorisches Sprechen und die Entwicklung von Bewegungschören – erschaffen werden so Bilderwelten und Klangräume. Die Teilnehmenden beobachten, welche Wirkung und Kraft das Chorische Theater erzielen kann, in seinen lauten und energetischen, aber auch in seinen leisen und intimen Momenten. 

Isabelle Stolzenburg arbeitet als freie Regisseurin, Theaterpädagogin und Schauspielerin. Sie ist Dozentin für Theaterpädagogik an der Theaterwerkstatt Heidelberg, inszeniert Stücke in allen Altersgruppen und gibt Workshops in Unternehmen und Schulen. 

 

Den Sinn machst Du!
Performance Art als Labor für Sinnproduktion

Performance Art – was ist das? Im Mittelpunkt steht eine nicht wiederholbare einzigartige Handlung des eigenen Körpers in Raum und Zeit. Alles, was dafür benötigt wird, ist bereits vorhanden: Der eigene Körper, alltägliche Bewegungs- und Handlungsformen, ganz normale Dinge. In andere Kontexte gesetzt, entstehen überraschende und starke Bilder. Plötzlich macht scheinbar Unsinniges Sinn.  

In diesem Workshop werden über die Auseinandersetzung mit Sound und konkreten Orten zwei spannende Zugänge zu Performance Art erlebbar gemacht: Den eigenen Körper auf neue Weise und sich selbst sowie die Welt als klangerzeugend wahrnehmen, mit räumlichen und zeitlichen Grenzen experimentieren und mit einem konkreten Ort und seiner Nutzung spielen. Die praktischen Übungen unterstützen dabei, eigene Performances in Kleingruppen zu erfinden und zu zeigen sowie darüber hinaus Vermittlungsszenarien für unterschiedliche Zielgruppen zu entwerfen. 

Anna Stern macht, vermittelt und erforscht Performance Art und arbeitet nach Studien an der Kunstakademie Münster und der UdK Berlin seit 30 Jahren als Performerin und Dozentin der Kulturellen Bildung für Kinder und Erwachsene.  

 

Status
Selbstbestimmt kommunizieren

Was hat Macht mit Status und Status mit Kommunikation zu tun?  

Der Workshop führt ein in das Mischpult-Prinzip von Maike Plath: Ein umfangreiches Konzept, das auf demokratischer Führung und Transparenz von Wissen beruht und partizipative Lern- und Gestaltungsprozesse ermöglicht. Demokratische Führung heißt: WISSEN, WIE ich Verantwortung für mich selbst und für andere übernehmen kann – und ES ZU TUN.  

Durch die im Workshop vorgestellte Statuslehre (ein wesentlicher Teil des Mischpult-Prinzips) wird ein Perspektivwechsel initiiert, der die Gesetzmäßigkeiten von FÜHREN und FOLGEN transparent macht und eine Reflexion über die Wirkung von ungleichen Machtverhältnissen ermöglicht. Dies ist notwendiger und wirksamer Reflexions-Startpunkt, um Kommunikationsblockaden aufzulösen und konstruktive Lern- und Gestaltungsprozesse zu initiieren. Je größer das Wissen über die innere und äußere Haltung, desto selbstbestimmter die Kommunikation.  

Nicole Huiskamp ist seit vielen Jahren mit dem Veto-Prinzip® unterwegs und mit allen Altersstufen im Bereich Bildung, Kultur und Wirtschaft künstlerisch tätig. Darüber hinaus gibt sie Seminare (Theatrales Mischpult, Status) im Bereich Aus- und Weiterbildung.  

 

Mit uns!
Mit Forumtheater alle ins Boot holen

Die Teilnehmenden erlernen und erproben in diesem Workshop die Methode Forumtheater, um diese mit Gruppen anzuwenden – ausgehend von der Frage: Wie gehen wir bei allen Unterschieden miteinander um?  

Gemeinsam werden kurze Szenen erarbeitet, die die Entwicklung eines Konflikts brennpunktartig darstellen. Diese Szenen werden durch die Interaktion mit dem Publikum verändert. Die Zuschauenden greifen ein und werden selbst zu Akteur*innen. Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit eine Forum-Szene einen bewegenden Dialog auslöst? Wie funktioniert die interaktive Phase? Anhand von Forumtheater wird ein Raum eröffnet, in dem Lösungen ausprobiert werden können und das gemeinsame Lösungspotenzial der Gruppe mobilisiert wird.  

Ziel dieser Methode ist das Erleben und Erfahren von Selbstwirksamkeit und Empowerment, die Übernahme von Verantwortung für das eigenen Handeln sowie das Üben eines konstruktiven Dialogs. 

Friderike Wilckens-von Hein ist Theaterpädagogin (BuT), Regisseurin und Moderatorin. Sie ist künstlerische Leiterin des Forumtheaters inszene e. V. sowie Referentin im Rahmen der theaterpädagogischen Fortbildung am TPZ Köln und Off-Theater nrw in Neuss. 

 

PUSH & PULL
Konflikte verstehen durch Bewegung

Vor dem Hintergrund andauernder Kriege hat sich die Atmosphäre in unserer Gesellschaft verändert. Spannungen und Unsicherheiten in Interaktionen sind quasi zur Norm geworden. Die Art und Weise des Umgangs ist alarmierend.  

Wie umgehen mit Polarisierung? Wie kann ein Werkzeugkasten aus Bewegung und Kreativität genutzt werden, um Interaktionen zu fördern, bei denen Spannungen und Mehrdeutigkeiten zunächst aufgedeckt, dann aber auch ausgehalten werden? Wie können Konflikte in Chancen verwandelt werden?  

Der Workshop PUSH & PULL nutzt nonverbale Übungen, die ein tieferes Verständnis von Konflikt und Verhandlung ausdrücken, und zielt darauf ab, das „Andere“ zu humanisieren bzw. die Art und Weise von Konfliktbewältigung zu überdenken. Wie können Konflikte als Chance gesehen und wie kann der eigene Körper bzw. die eigene Bewegung genutzt werden, um auf kreative Weise die Komplexität von Konflikten besser zu verstehen? 

Edan Gorlicki ist Choreograf und künstlerischer Leiter von INTER-ACTIONS Heidelberg. Die Philosophie seiner künstlerischen Arbeit basiert auf der Suche nach dem Selbst innerhalb seines Umfelds. Seit 2024 leitet er Workshops zu den Themen Konflikt und Verhandlung. 

 

Teilnahmebeitrag:
160 € für Vollzahler*innen 
140 € für Schüler*innen, Studierende, Auszubildende 
130 € mit Frühbucher*innenrabatt bei Zahlungseingang bis 31. Juli 2025

Termin: 11./12. Oktober 2025
Ort: St. Raphael Schulen Heidelberg
Anmeldung

Bibliothek
"Lesen ist Denken mit fremdem Gehirn." (Jorge Luis Borges)

NEU IN DER BIBLIOTHEK

Natur Wissenschaft Theater
Performatives Arbeiten im Fachunterricht

Von Gebhard, Ulrich (Hrsg.) | Lübke, Britta (Hrsg.) | Ohlhoff, Dörthe (Hrsg.) | Pfeiffer, Malte (Hrsg.) | Sting, Wolfgang (Hrsg.)

Beltz Juventa, Weinheim / Basel, 2019 
Fachbuch

Inhalt: 

* Performatives Arbeiten im Fachunterricht – Theoretisch-konzeptionelle Überlegungen am Beispiel des Biologie- und Theaterunterrichts 

* Schweine-Theater – Theater und Biologie am außerschulischen Lernort Biobauernhof 

* Philosophieren in der Performanz – Theatrales Philosophieren als performative Textarbeit 

* Ästhetisches Forschen über das Verhältnis von Mensch und Tier am Beispiel des Performanceprojektes 'Ein Bankett für Tiere'. Performatives Dinnertheater der Frl. Wunder AG 

* Science on Stage – Quantenphysik und Molekularexperimente für Kinder von 3 bis10 am Fundus Theater / Theatre of Research 

* Unangemessenes Material – Eine Anleitung für einen Performance-Workshop mit Kindern über Katastrophen 

* "Schmetterlinge im Bauch verkürzen das Leben" – Theatrale Wissensreflexionen über Gentechnik in einer Profiloberstufe 

* Szenische Interpretationen von Beobachtungen in naturwissenschaftlichen Forschungsfeldern – Anregungen für die Praxis 

Performative Akte spielen in der Kunst, aber auch in vielen Alltagssituationen eine produktive Rolle. In schulischen Lern- und Bildungskontexten bleibt das didaktische Potenzial des Performativen aber weitgehend ungenutzt. Doch über Spiel, Aktion und Inszenierung eröffnen sich andere fachliche Lernformen. 

Das Buch stellt Projekte und Unterrichtskonzepte vor, die eine Verbindung von theatral-szenischen und inhaltlichen Zugängen zu (natur-)wissenschaftlichen Themen wie Tierethik, Klima, Wasser, Nachhaltigkeit erproben und aufzeigen. 

... speziell für Lehrkräfte

Theaterfortbildungen

Unter https://lfbo.kultus-bw.de/lfb finden Sie unter dem Stichwort RSMATH Theaterfortbildungen, Anmeldung über http://lfbo.kultus-bw.de/lfb/login.

QPGL7, Kleines Ich – große Wut – Gewaltprävention in der Schule
Montag, 30.Juni bis Mittwoch, 2. Juli 2025, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Außenstelle Schloss Rotenfels Gaggenau

65GQM Sozialkompetenz: Gewaltprävention mit theaterpädagogischen Mitteln
Montag, 14. Juli 2025, Luise von Baden, Staatl. SBBZ, Neckargemünd

DD852E Theater spielen: Kleine Inszenierungen in der Grundschule
Freitag, 14. November 2025, ZSL Regionalstelle Mannheim 

QZR9J4 Von der Probe zur Premiere – Grundlagen der Theaterarbeit
Freitag, 28. November 2025, Wilhelmi-Gymnasium Sinsheim

KZ9JP8 Macht Demokratie! Demokratische Bildung spielerisch erleben
Freitag, 6. Februar 2026, ZSL Regionalstelle Mannheim

2N8XG8 Die Kraft des Spiels nutzen – Grammatik- und Wortschatzerwerb mittels Theatermethoden
Donnerstag, 19. März 2026, Luise von Baden, Staatl. SBBZ, Außenstelle Heidelberg

 

Workshops

Sie suchen kreativen Input für Ihre Schüler*innen, einen Workshop mit theaterpädagogischen Methoden? Fragen Sie die Theatermultiplikatorinnen der ZSL-Regionalstelle Mannheim!

Diese setzen gerne auf Anfrage Schüler*innen-Workshops für Ihre Zielgruppe um, zum Beispiel zu den Themenbereichen "Theater spielen", "Sprache", "Demokratiebildung", "Sozialkompetenz" und zur Vorbereitung auf Prüfungssituationen.

Auf Anfrage per Mail buchbar.

... und sonst so

Junge Autor*innen gesucht!  

Du schreibst gern oder experimentierst mit Sprache? Du willst deine Texte bei einer Lesung in Berlin präsentieren? Du hast Lust, andere junge Autor*innen kennenzulernenund dich in Workshops mit Profis auszuprobieren?

Das Treffen junger Autor*innen – vom 20. November bis 24. November 2025 in Berlin – sucht junge Schreibtalente im Alter von 11 bis 21 Jahren, die Lust haben, sich mit ihren Texten zu bewerben. Die Berliner Festspiele führen insgesamt vier Bundeswettbewerbe durch, die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert und von der Kultusministerkonferenz als unterstützenswert eingestuft werden.

Bewerbungsschluss: Dienstag, 15. Juli 2025
Bewerbung online: hier
Infos und Fragen: per Mail 

 

Fortbildung Tanz – Sprache – Stückentwicklung

3 x 3 Fortbildung: Kinder spielen Theater
Tanz – Sprache – Stückentwicklung
Vlotho, von 10. bis 12. Oktober 2025
Halle (Saale), von 7. bis 9. November 2025
Heidelberg, von 21. bis 23. November 2025

Die Fortbildung der Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) Spiel & Theater findet statt in Kooperation mit dem Landeszentrum Freies Theater Sachsen-Anhalt e. V. (LanZe), der Theater- und Spielberatung Baden-Württemberg e. V. (TSB) und der LAG Spiel und Theater NRW e. V.

Erfahrene Referent*innen geben in praxisnahen Theater-Workshops zu den Themen Tanz, Sprache und Stückentwicklung interdisziplinäre Impulse zu verschiedenen Aspekten des Theaters von und mit Kindern und stellen ihre Arbeitsansätze vor. Die Fortbildung richtet sich an Theaterpädagog*innen, Spielleiter*innen und Theater-Lehrer*innen. Die Wochenenden können einzeln oder in Kombination gebucht werden. Sie erhalten einen Frühbucher*innenrabatt bis 15. Juni 2025!

Alle Details zur Fortbildung in Heidelberg finden Sie HIER

... unter uns

Bundesfreiwilligendienst in der TSB  

Ein Jahr Kultur pur! 

Sie sind auf der Suche nach einem Bundesfreiwilligendienst im Bereich Kultur und Bildung? Werden Sie ab September 2025 Teil der TSB und fester Bestandteil unseres Teams!

Hierfür suchen wir Kulturinteressierte ab 27 Jahren, die einen Blick in die Kulturbranche werfen möchten – zur Überbrückung, als ersten Schritt ins Berufsleben, als persönliche Bereicherung oder sinnstiftende Tätigkeit. Gründe gibt es viele! 

Sie haben die Chance, einen Kulturbetrieb inmitten der Altstadt Heidelbergs in- und auswendig kennenzulernen, mitzugestalten und zahlreiche Kontakte zu knüpfen. Der konkrete Einsatz in der TSB ist abhängig von eigenen Interessen und individuellem Profil – wir lassen uns gerne inspirieren. 

Die Regeldauer für einen Bundesfreiwilligendienst sind 12 Monate, die Arbeitszeit beträgt in der Regel 25 Stunden (drei Tage pro Woche). Träger: BDAT Bund deutscher Amateurtheater.

Informationen zum Bundesfreiwilligendienst finden Sie hier, alles Wichtige über die TSB erfahren Sie am besten in einem persönlichen Gespräch – rufen Sie uns an unter 06221 27857. 

Wir freuen uns auf Interessent*innen!

 

Montagsreihe 2025/26

Jeden dritten Montag im Monat – außer in den Schulferien – bieten wir im Rahmen unserer Montagsreihe traditionell einen theaterpraktischen Fortbildungsabend an. Angesprochen sind alle theaterpädagogisch Interessierten. Die Workshops dauern drei Stunden und finden im Haus der Jugend in Heidelberg statt.

Save the Date, erster Termin im nächsten Schuljahr 2025/26:
Montag, 24. November 2025, 19:00 bis 22:00 Uhr

 

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Foto Marcel Zieker
Theater- und Spielberatung Baden-Württemberg e. V.
Bienenstraße 5, 69117 Heidelberg
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